Bläserklasse

Junge Musiker beginnen bei uns ihre Ausbildung mit der zweijährigen Bläserklasse. Auf den folgenden Seiten finden Sie nähre Informationen. aktuelle Besetzung

Instrument                                Anzahl
Instrument Anzahl
Querflöte 3 Bariton/Tenorhorn/Euphonium 2
Klarinette 4 Posaune 2
Trompete 5 Tuba 1
    Schlagzeug 1

Was ist die Bläserklasse?

Der Begriff „Bläserklasse“ lässt sich kurz beschreiben als „Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten“. Die Bläserklasse wird in Kooperation mit der Kreismusikschule Bamberg und der VS-Buttenheim für die 3. und 4. Klasse angeboten.Die Schüler können am Ende der 2. Klasse wählen, ob sie den normalen Musikunterricht (2 Schulstunden pro Woche) oder die Bläserklasse besuchen möchten.

Die Vorteile der Bläserklasse liegen auf der Hand:

• Gemeinsames Erlernen eines Blas- oder Schlaginstrumentes
  • Entwicklung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Praktische Vermittlung des theoretischen Schulstoffes aus dem Fach Musik (Notenlesen,…)
  • Gemeinsam von Anfang an in einem Orchester spielen
  • Rücksicht aufeinander nehmen
  • Verantwortungsbewusstsein entwickeln
  • Förderung der Konzentration
  • Training beider Gehirnhälften

InstrumenteKostenLeistungenNeue BK 2017/18

Instrumente

In der Bläserklasse werden Leasing-Instrumente verwendet, die über die Firma Wolfgang Reiser Instrumentenbau angeschafft wurden. Bitte kontaktieren Sie uns sofort, wenn ein Schaden aufgetaucht ist:

Klaus Ohlmann 09545/950855 (oder ab 16 Uhr auf dem Handy erreichbar – die Nummer ist auf dem Anrufbeantworter zu hören)

Wolfgang Reiser 09549/8400 (ab sofort beim Musikhaus Thomann unter der bisherigen Nummer erreichbar)

In den Kosten zur Bläserklasse sind alle beschriebenen Leistungen enthalten:

• Unterricht (45 Minuten Gruppenunterricht + 45 Minuten Gesamtprobe)
  • Instrument
  • Instrumentenversicherung
  • Unterrichtsmaterial

Wichtige Grundsätze:

• Jedes Kind zahlt den gleichen Beitrag, egal ob es Querflöte oder Tuba spielt!
  • Je mehr Kinder an der Bläserklasse teilnehmen, desto günstiger wird es.
  • Der Beitrag wird 49 € nicht übersteigen.

Die genaue Höhe des Beitrages kann erst festgelegt werden, wenn die endgültige Teilnehmeranzahl feststeht.

Instrumenten-Leasing

Die Instrumente der Bläserklasse werden über ein Leasing angeboten. Jedes Kind erhält ein neues oder neuwertiges Instrument für die zweijährige Ausbildung.

Zum Ende der zwei Jahre können die Eltern entscheiden, ob das Kind die Ausbildung weiterführt und somit das Instrument aus dem Leasing abgelöst wird oder die Ausbildung beendet wird. Wird das Instrument aus dem Leasing ausgelöst, so werden die gezahlten Raten auf den Ablösebetrag angerechnet. Ein Ablöseangebot erfolgt zum Ende der zweijährigen Ausbildung.

Instrumentenversicherung

Wird ein Instrument während der Ausbildung beschädigt, so tritt die Instrumentenversicherung für einen Schaden ein. Aus erzieherischen Gründen wird pro Schaden eine Selbstbeteiligung von 20 € fällig.

Beiträge zur Instrumentenversicherung können auf den Ablösepreis des Leasings nicht angerechnet werden.

Unterrichtsmaterial

Im Unterricht wird die speziell für Bläserklassen entwickelte Literatur Rapp Bläserteam Band 1 und Band 2 verwendet.

Auftritte

Die Bläserklassen-Kinder nehmen regelmäßig an Auftritten im Schulleben der VS-Buttenheim teil. So auch an der jährlichen Weihnachtsfeier, Wettbewerben und Konzerten des MV Buttenheim.

Neue Bläserklasse 2017/18

Die Planungen zur kommenden Bläserklasse 2017/18 sind angelaufen.

Demnächst wird ein Infoabend für alle interessierten Eltern und Kinder stattfinden.

Wer nähere Informationen benötigt:  Klaus Ohlmann, 09545/950855 oder vorstand@musikverein-buttenheim.de