Ehrung für Jugendarbeit

Ehrung der ehrenamtlich Engagierten in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales

Am Donnerstag, 1.12.2016, fand im Landratsamt Bamberg die Ehrung der ehrenamtlich Engagierten in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales statt. Auch in unserem Markt Buttenheim gibt es viele ehrenamtlich Tätige, von denen zwei dieses Mal vom Landrat Johann Kalb bedacht wurden.

Für besonders ehrenamtliche Verdienste im Bereich Kultur wurde unser 1. Vorstand der Jugendblaskapelle Buttenheim, Klaus Ohlmann, geehrt. Von 2000 bis 2004 und von 2006 bis heute ist in dieser Funktion tätig.

In der Laudatio sagte unser Landrat: In der Amtszeit von Klaus Ohlmann als Vorstand in der Jugendblaskapelle hat er unter anderem durch seine engagierte Arbeit die Weiterentwicklung der Jugendblaskapelle vorangetrieben. Ein ansprechendes Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung, vor allem für Jugendliche, hält das kulturelle Leben in unserer Gemeinde lebendig. Das überaus große Engagement des Klaus Ohlmann auf kultureller Ebene verdient Anerkennung. Sein Einsa

tz geht über das „normal Übliche“ weit hinaus.

Ehrung

Für besonders ehrenamtliche Verdienste im Bereich Sport wurde Manfred Gunselmann geehrt. Er war von 1983 bis 1985 Mitglied der Jugendleitung im FSV Phönix Buttenheim, von 2000 bis 2009 Schülerleiter des Vereins und seit 2009 ist er 1. Vorstand der JFG Deichselbach.

In seiner Laudatio sagte Landrat Johann Kalb: Herr Gunselmann war tatkräftig und initiativ an der Gründung der JFG Deichselbach beteiligt. Dies ist ein Zusammenschluss der örtlichen Fußballvereine (FSV Phönix Buttenheim, FC Altendorf, FSG Gunzendorf) im Jugendbereich. In der Amtszeit von Herrn Gunselmann in der JFG entwickelte sich dieser zu einer festen Größe im Vereins- und Kulturleben. Dies führte unter anderem dazu, dass in der Saison 2013/14 der TSV Hirschaid der JFG beigetreten ist. Herr Gunselmann ist darüber hinaus in vielen Bereichen des örtlichen Kulturlebens ein wichtiger Ratgeber. Das überaus große Engagement des Manfred Gunselmann auf gesellschafts-politischer und sportlicher Ebene verdient Anerkennung. Sein Einsatz geht über das „normal Übliche“ hinaus.

Für die herausragende Jugendarbeit in der Jugendblaskapelle Buttenheim übergab der Landrat zudem an Klaus Ohlmann einen Scheck in Höhe von 750,00 Euro.

Musikalisch umrahmt wurde der Ehrungsabend durch das Querflötenquartett und das Klarinettenduo unserer Jugendblaskapelle. pkr