Frühlingskonzert 2017

„Voll professionell“ war der Kommentar eines begeisterten Konzertbesuchers am Ende des diesjährigen Frühjahrskonzerts des Musikvereins Buttenheim. Am 13. Mai 2017 fand dieses in der Schulturnhalle vor ausverkauftem Haus statt.

Den Start machten wieder die jüngsten Musiker in der Bläserklasse. Stolz präsentierten sie „Oh, Susanna“, „Oh when the Saints“ und „Bruder Jakob“.

Das anschließende Juniororchester gab auch drei Stücke zum Besten. Mit „Zauberland“, „Fantasia“ und „A Song for You“ zeigten sie, dass sie bereit sind, demnächst ins Hauptorchester „aufzusteigen“. Begeistert wurden sie vom Publikum dafür mit großem Applaus belohnt.

Das Hauptorchester marschierte eindrucksvoll ein und füllte alle Plätze auf der Bühne. Unter der Leitung von Markus Schirner begrüßten sie mit „Alpine Inspirations“ das Publikum. Martin Weininger moderierte den Abend mit gekonnten Texten, die interessante Informationen zu allen Musikstücken gaben. Bei „Voyage into the Blue“ gab es eine imposante Schlagzeugeinleitung mit Pauken, Glocken, kombiniertem Schlagzeug und Becken, wonach die Trompeten unisono mit fanfarenartigem Thema einsetzten. Danach spielten sie „Pearl Harbor“ aus dem gleichnamigen Film, das zu Beginn des 2. Weltkriegs handelt. Vor der Pause gaben sie „Second Waltz from Jazz Suite“ zum Besten, bei dem Soli von Sandra Gemander am Alt-, Alexandra Sawinsky am Tenorsaxophon und Andreas Krauß an der Posaune zu hören waren. Das Stück riss das Publikum mit, im Walzertakt mitzuwippen.

Nach der sinfonischen Ouvertüre  „Slovenia“, das mit „Voyage into the Blue“ Wertungsspielstück beim Bezirksmusikfest in Priesendorf war, spielte das Orchester einen Konzertmarsch der Extraklasse. „Die Sonne geht auf“ ist ein bei den Musikern sehr beliebtes Musikstück, bei dem Kathrin Walz gekonnt ein Piccolosolo spielte. „Viva la Vida“ – Das Leben leben – war der letzte Titel auf dem Programm. Dieser brachte es in Deutschland unter die Top 5 der Musikcharts. Wie bei allen professionell vorgetragenen Musikstücken, tobte das Publikum am Ende und zeigte den Musikern damit, dass sich das viele Üben gelohnt hat. Die Zugabe toppte den Abend noch einmal. Bei „Böhmische Liebe“ konnten alle den vorgegebenen Refrain mitsingen, was auch lauthals angenommen wurde. Und einige Musiker zeigten, dass sie neben ihrem Instrument auch ihre Stimmbänder beherrschten.

Die über 70 Musiker bedanken sich bei allen Zuhörern und Helfern und freuen sich schon auf das nächste Konzert. Die Einnahmen aus diesem Abend kommen der Jugendarbeit zu Gute. pkr

Zu allen Bildern des Konzertes gelangen sie hier