Italienfahrt 2014

Nach wochenlanger Vorfreude war es am 29. Mai endlich wieder soweit. Der Musikverein Buttenheim besuchte unsere Partnergemeinde Ronzo Chienis. 30 Musiker, ihr Dirigent und treue Fans starteten in aller Frühe Richtung Italien.

Unsere erste Station erreichten wir nach 10stündiger Busfahrt. Die  Schnapsdestillerie „Marzadro Grappa“ in Rovereto. Nach einer interessanten Führung durch die Anlage durfte eine Probe der edelsten Tropfen natürlich nicht fehlen.

Von Rovereto nach Ronzo Chienes war es nicht mehr weit. Die Stimmung war ausgelassen als wir mit dem Bus in Ronzo Chienes ankamen und von Bürgermeister Mirco Martinelli und unserer „Dolmetscherin“ Norma Benoni herzlich begrüßt wurden.

Am Abend trafen wir uns mit dem Chor Monte Stivo und den Gastfamilien aus Ronzo Chienes. Unser mitgebrachtes Bier wurde angezapft und nicht ganz stilecht in Plastikbechern ausgeschenkt. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Musik verbindet Nationen heißt es. Diese These konnten wir an diesem Abend beweisen. Trotz Sprachbarrieren fanden wir auf einen gemeinsamen Nenner: die Musik. Und so war es nicht weiter verwunderlich als zu später Stunde der Chor zusammen mit Buttenheimer Musikern ein gemeinsames Lied anstimmte. Begeisterung auf allen Seiten. Musik verbindet eben.

Unsere Tage in Italien vergingen wie im Flug. Freitag machten wir einen Ausflug nach Verona und genossen das Dolce Vita dieser herrlichen Stadt. Ein Besuch am Balkon der Julia durfte dabei natürlich nicht fehlen. Schnell noch den Namen der Liebsten im Durchgang zum Hof der Julia verewigt und wieder rein in das Getümmel der Stadt. Zurück in Ronzo Chienes konnten wir bei einem guten italienischen Abendessen unseren Buttenheimer Bürgermeister Michael Karmann und seine Frau Christine begrüßen. Sie waren nach dem Schulfest in Buttenheim ins Auto gestiegen und waren pünktlich zum Essen da.

Samstag erfuhren wir bei der Exkursion „La via agli orti di Gardumo“ -einer Wanderung mit vielen Einheimischen durch die Berge um Ronzo Chienes – viel von der dortigen Geschichte. Die Exkursion fand zum Auftakt der gleichnamigen Buchpräsentation statt. Über Stock und Stein führte uns der Weg bis nach Doss Alt in Pannone – einem Plateau oberhalb des Gardasees mit einem atemberaubenden Blick über den See. Das findet sich in keinem Reiseführer. Der Chor Monte Stivo sang ein paar Lieder und dann war es an uns, die italienischen Besucher zu unterhalten. „Music“ von John Miles und eine kleine Auswahl unserer Unterhaltungsstücke sorgten für Begeisterung unter den Zuhörern. Als unser Dirigent Markus die beiden Bürgermeister Silvia Ciaghi und Michael Karmann auf die Bühne holte und ihnen das Kommando über die 30 Musiker übergab, klatschten die Besucher begeistert. In Riva del Garda ließen wir unseren Abend und auch unser Wochenende in Italien ausklingen.

Der darauffolgende Tag war schon der Tag der Heimreise. Nach dem sonntäglichen Gottesdienst fuhren wir wieder Richtung Heimat. Wir haben unser italienisches Wochenende sehr genossen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen. AS