Weihnachtskonzert 2017

Vor voll besetztem Haus fand am 2. Weihnachtsfeiertag 2017 das Weihnachtskonzert des MV Buttenheim statt. Die wunderschön geschmückte und erneut für diesen Anlass von Pfarrer Seel zur Verfügung gestellte Buttenheimer Kirche bot eine traumhafte Kulisse und eine hervorragende Akustik.

Erster Vorstand Klaus Ohlmann begrüßte alle Gäste und übergab die Moderation an Gabriel Herrmann, der routiniert durch das Programm führte. Den musikalischen Start machte Harald Vollmayer, der der Orgel wieder Höchstleistung abverlangte, u. a. mit „Präludium in G-Dur“ von Johann Sebastian Bach.

Nun folgte das Juniororchester, das bereits seit September unter der neuen „Führung“ von Martin Weininger probt. Mit u. a. „Winterfestival“ von Jan de Haan und „I Dreamed A Dream“ von Michael Sweeney zeigten die Jungmusiker, wie professionell sie schon ihre Musikinstrumente bedienen können.

Dann marschierte das Hauptorchester, letztmalig unter der Leitung von Markus Schirner, ein. Begeistert lauschte das Publikum auch hier allen Stücken. Besonders die Soli begeisterten. So spielte Armin Flieger bei „Gabriels Oboe aus „The Mission““ mit seiner Oboe professionell seinen Part und stellte so das Spezielle seines Instruments heraus. Auch bei „Morgenstimmung“ war er zu hören, hier mit Anna-Lena Pfeufer und ihrer Querflöte. Bei „You Raise me Up“ hatte Sandra Gemander ihr Solo am Altsaxophon. Besonders begeistert war das Publikum auch bei „The Lion King“ aus dem Musical „Der König der Löwen“ und bei „Nessaja“ von Peter Maffay. Nachdem sie dann „My Way“ von Frank Sinatra zum Besten gaben, sangen alle Anwesenden gemeinsam noch „Oh du Fröhliche“.

Der tosende Applaus belohnte alle Musiker für ihre Mühen in den letzten Monaten und veranlasste sie noch zu einer mitreißenden Zugabe. Für seine sehr guten Verdienste um den Musikverein erhielt Markus Schirner von den Musikern ein Fotomosaik des Orchesters, das aus vielen einzelnen Fotos seiner 11 jährigen Tätigkeit beim Musikverein besteht. Die offizielle Verabschiedung findet dann bei der Musikerversammlung noch in diesem Monat statt. Der Erlös des Konzerts kommt der Jugendarbeit des Vereins zu Gute. Pkr, Fotos: Thomas Behringer.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie