Kammermusikwettbewerb

Aus den Reihen des Musikvereins Buttenheim traten auch in dieser Saison erfolgreiche Musiker beim Bezirks- und Verbandswettbewerb an.Das Klarinettenquartett „Beklarea“, bestehend aus Michaela Sauer, Johannes Kraus, Franziska Ochs (alle Klarinette) und Sophie Friedemann (Bassklarinette), nahm in der Altersstufe IV (Altersdurchschnitt 16 Jahre) teil.

Beim Bezirkswettbewerb (Bezirk Oberfranken) erreichten sie am 30.11.2013 in Pressig 95 von 100 Punkten. Damit sicherten sie sich das Weiterkommen in den Verbandswettbewerb (Nordbayern) sogar als Bezirkssieger. Dieser fand dann am 18.1.2014 in Neunkirchen am Brand statt. Hier konnten sie 96 von 100 Punkten verbuchen, was wieder einen „ausgezeichneten Erfolg“ bedeutete und eine Teilnahme am Landeswettbewerb (Bayern) sichert, der am 23.3.2014 in Würzburg stattfinden wird.
Vorgetragen werden „A Klezmer Wedding“ von Mike Curtis, das ein sehr interessantes und mitreißendes Stück ist, welches aus vier verschiedenen traditionellen jüdischen Liedern zusammengesetzt ist und ausgearbeitet wurde (Dauer ca. 7 min). Das zweite Stück ist „Bagatelle“ von Clare Grundman. Hier handelt es sich um eine Originalkomposition für ein Klarinettenquartett.
Um das Hauptvortragsstück „Klezmer Wedding“ noch zu verfeinern und sich in Würzburg mit den besten Holzbläsern des Landes messen zu können, hat das Quartett im Februar einen Workshop bei einem bekannten Klezmer-Spezialisten absolviert. Hier lernten sie spezielle Gestaltungsmöglichkeiten eines Musikstückes, wie z. B. Seufzer auf der Klarinette, Töne von oben oder unten anschleifen, gleichzeitiges Singen und Spielen, Vibrato und weitere Verzierungen wie Triller und Praller.
Auch im Landeswettbewerb hat das Quartett mit 92 von 100 Punkten erfolgreich abgeschlossen. Leider reichte es nicht zum Landessieger – trotzdem eine respektable Leistung unserer Jungmusiker! pkr