Weihnachtskonzert 2015

Weihnachtskonzert des Musikvereins Buttenheim am 2. Weihnachtsfeiertag

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das Weihnachtskonzert des Musikvereins Buttenheim in unserer prachtvollen Buttenheimer St.-Bartholomäus-Kirche statt. Schon lang vor Konzertbeginn waren alle Sitzplätze besetzt und alle weiteren Zuhörer mussten mit Stehplätzen vorlieb nehmen. Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Klaus Ohlmann, konnte Michael Dorn routiniert mit seiner Moderation des Konzerts beginnen.

So startete dieses mit dem Orgelstück „Adeste Fideles“, mit dem Harald Vollmayer wiederholt zeigen konnte, welch imposante Töne man unserer Orgel entlocken kann. Danach legte das Juniororchester los. 30 junge Musiker und Musikerinnen spielten u. a. „Cinderella“ von Kees Vlak, welches durch die vorgelesenen erklärenden Texte des Märchens Aschenbrödel ergänzt wurde. Anschließend lief das Hauptorchester ein und alle 40 Beteiligten nahmen auf ihren Plätzen im Eingangsbereich vor der Kanzel Platz. Sie starteten mit einem grandiosen klangimposanten Auftakt mit der „Festmusik der Stadt Wien“, bei dem vor allem die Blechbläser glänzen konnten. Bei „Norway Impressions“ wurden die Zuhörer zu einer Reise in die Fjorde und naturbelassenen Landschaften Norwegens mitgenommen. Armin Flieger konnte danach bei „Turtle Dove“, das Liebe und Sehnsucht beschrieb, mit einem Oboensolo mit seinem Musikinstrument glänzen. Bei dem Stück „My Secret Love Song“  bekam das Publikum das Flügelhornsolo von Henrik Jaufmann zu hören. Das allseits bekannte und rhythmische „Sleigh Ride“ bot eine flotte Schlittenfahrt durch die Winterlandschaft, wobei die Holzbläser ihr technisches Können bei schnellen Läufen zeigen konnten.  „White Christmas“ – der Wunsch nach Schnee wurde leider nicht erfüllt – bildete den Abschluss, bevor alle gemeinsam „Oh du Fröhliche“ spielten und sangen.

Großer Beifall belohnte das viele Üben der Musiker, die noch eine Zugabe zum Besten gaben. Der Erlös kommt wie immer der Jugendarbeit zugute. pkr