Gemeinschaftskonzert Eggolsheim

Einen professionellen und perfekten musikalischen Abend konnten alle Zuhörer und Aktiven beim ersten Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Eggolsheim und des Musikvereins Buttenheim erleben. Der Freundschaft der beiden Dirigenten (RolandSaffer, Egg., und Markus Schirner, Btth.) ist es zu verdanken, dass dieses Konzert zustande kam.

Am Samstag, 23.3.2013, trafen sich die Musiker in der Eggerbachhalle in Eggolsheim, um ihr Können vor den vollbesetzten Reihen zu zeigen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des MV Eggolsheim, Ute Pfister, bekamen die Gäste musikalische Genüsse zu hören.Den Start machten die 34 Musiker des MV Eggolsheim. Sie spielten u. a. „Hobbits“ aus Herr der Ringe, die irische Rhapsody „Tales from the Shore“ von Kees Vlak und „Music“ von John Miles.Untermalt wurde dabei jedes Musikstück durch treffende Impressionen an einer aufgestellten Leinwand.

Nach der Pause wechselten dann die Buttenheimer auf die Bühne, die etwas mehr Platz in Anspruch nahmen, da die Kapelle aus 14 Musikern mehr besteht.Sie starteten ihr Repertoire mit „Festival Ouvertüre“ von Hans van der Heide. Darauf folgte „Dances of Innocence“, das mit einem Tenorhornsolo beginnt. Die Melodien gehen zwischen den Registern nahtlos über und es beeindruckt durch tänzerische Piccolo- und Saxophonsolo, bis es dannin einen furiosen Schluss mündet.Als Drittes spielte das Orchester „Friends of Freedom“, das ein Wertungsspielstück der Oberstufe im Jahr 2012 war. Es enthält einen Fanfarenklang am Anfang und am Ende, hat technisch anspruchsvolle Stellen für Saxophon, Klarinette und Flöte und enthält ein Oboensolo, das von Armin Flieger gespielt wurde. Anschließend gaben sie „Kilkenny Rhapsodie“ zum Besten, das eine Vertonung der irischen Insel mit irischen Tänzen und Melodien ist und ebenso ein Oboensolo hat. Als letztes Stück auf dem Programm des Abends stand „Variazioni in Blue“, das Themen in verschiedenen Variationen hat und von Klassik bis Jazz reicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

AmEnde des absolut lohnenswerten Abends, bei dem sich die beiden Orchester in nichts nachstanden, wurden die hauptsächlich dafür Verantwortlichen geehrt. Dabei stellte der Vorsitzende des MV Buttenheim, Hans-Peter Röhrig, noch die schon in der Geschichte bekundeten Gemeinsamkeiten der beiden Ortschaften heraus, was sowohl informativ war, wie auch alle Anwesenden erheiterte.

Zu den letzten beiden Musikstücken drängten sich dann alle 82 (!) Musiker auf der Bühne. Gemeinsam gaben sie den lebhaften Radetzky-Marsch zum Besten, den Markus Schirner dirigierte. Mit dem verträumten „Heal the World“ von Michael Jackson, dirigiert von Roland Saffer, wurde dann das Publikum in die Nacht entlassen. Noch einmal ging das Publikum begeistert mit und spendete den Musikern am Schluss noch den absolut verdienten donnernden Applaus.