Muttertagskonzert mit vielen Höhepunkten

Ein begeistertes Publikum und Gänsehautstimmung in der Turnhalle der Deichselbachschule waren das Ergebnis des diesjährigen Muttertagskonzertes am Samstag, den 11. Mai.

Die Eröffnung des Konzertes durch das Juniororchester mit dem Medley „The Best of Queen“, „Soul Bossa Nova“ und dem Hit von Camila Cabello „Havana“ unter der Leitung von Martin Weininger und Moderation durch Jonathan Eichhorn war bestens gelungen!

Bevor das Programm fortgeführt wurde, durften auch dieses Jahr wieder einige Musiker und Musikerinnen für ihre abgelegten Leistungsabzeichen ausgezeichnet werden. So konnte zur erfolgreich bestandenen D1-, D2- und sogar D3-Prüfung gratuliert werden.

Das Jungmusikerabzeichen in Bronze absolvierten Paula Distler, Leona Regus und Max Klingenspohr. Das Silberne Abzeichen bestand Eva Neubauer. Die Goldprüfung legten Laura Brütting, Romy Eichhorn, Luisa Fleischmann und Verena Röscher erfolgreich ab.

Auf Initiative und unter Leitung von Bernhard Eckl folgte als weiterer Höhepunkt die Premiere der Bigband-Formation. Unter Mitwirkung von Musikern des Hauptorchesters, dem Gast-Pianisten Helmut Weininger und der E-Bassistin Marie Prockl führten die Stücke „Girl Talk“ und „How High The Moon“ zu tosendem Applaus.

Den Auftakt der zweiten Konzerthälfte übernahm das Hauptorchester mit „Salemonia“, einem Konzertmarsch zum Salemer Musikfest. Es stellte wieder einmal sein Können sowie die Klangkraft unter Beweis und sorgte bei den Zuhörern für mehrere Gänsehautmomente. Bernhard Eckl als Dirigent, zeigte was man aus seinen Musikern alles herausholen und das Publikum mit Werken wie u.a. „Sa Musica“, „Alcazar“ nach Spanien entführen und mitreißen kann. Das schwerste und letzte Stück des Abends war „The Inferno“ , eine Vertonung der Divine Comedy von Dante Alighieri, bei dem die neue 32“-Pauke zum Einsatz kam. Sie wurde mit Zuschüssen der Gemeinde Altendorf und Buttenheim angeschafft. Hierbei wurde die Hölle musikalisch vertont mit Kettenrasseln, bedrohlichen Trompeten- und Posaunenklängen. Durch die Moderation dieses Programmpunktes führte Martin Weininger, der nebenbei auch noch mit einem „Gesangssolo“ das Stück „The Girl from Ipanema“ gekonnt begleitete und das Publikum damit positiv überraschte.

Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass Michaela Sauer ihr Debüt als Nachwuchsdirigentin in Ausbildung fortsetzte und das Hauptorchester perfekt durch die sehr anspruchsvolle Komposition „The Witch and the Saint“ führte.

Der nicht nachlassende Beifall sowie die gute Stimmung zeigten, dass das begeisterte Publikum diesen sehr gelungenen und kurzweiligen Konzertabend nicht ohne Zugaben beenden wollte.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Konzertbesuchern für die Unterstützung und Spenden zur Vereinsarbeit! Die Bilder zum Konzert finden Sie in unserer Galerie. Fotos: Frederik Hiltner
Bericht: Kerstin Söhnlein