Weihnachtskonzert 2016

In der wunderschön geschmückten Buttenheimer Kirche konnte 1. Vorstand Klaus Ohlmann vor vollbesetzten Bänken alle Anwesenden am 2. Weihnachtsfeiertag zu dem Weihnachtskonzert 2016 begrüßen. Er bedankte sich noch einmal für alle Hilfe, die  der Jugendblaskapelle zu ihrem 40-jährigen Jubiläum zu Teil wurde. Auch einen Sonderpreis erhielt die JBK im vergangenen Jahr für hervorragende Jugendarbeit von Landrat Johann Kalb.

Den Anfang des Konzerts machte Harald Vollmayer an der Orgel. Mit weihnachtlichen Melodien, wie  „Zu Bethlehem geboren“ imponierte er den Zuhörern.

39 junge Musiker/innen marschierten anschließend zu ihren Plätzen und verwöhnten die  Zuhörer mit vier Musikstücken; z. B. „You’ll be in my heart“ von Phil Collins.

Das Hauptorchester startete dann mit „Last Rose of Summer“, bei dem Henrik Jaufmann ein Solo mit seiner Trompete hatte, wie auch beim letzten Stück „One Moment in Time“. Bei „Forrest Gump“ und „Halleluja“ kamen auch E-Piano und E-Gitarre zum Einsatz, gespielt von Michaela Sauer und Gabriel Herrmann. „Out of Africa“ entführte die Zuhörer träumerisch in die Weite des afrikanischen Kontinents.

Bei „Bohemian Lovers“ griff dann auch Dirigent Markus Schirner zur Feier seines 10jährigen Wirkens in der JBK erstmalig selbst zum Instrument, dem Euphonium. Mit Marius Dachwald an der Trompete spielte er, begleitet von den restlichen Musikern, die Soli.

Bei „Oh du Fröhliche“ konnten dann alle mit ihrem Gesang die Musikinstrumente begleiten. Der tosende Applaus der Zuhörer zeigte allen Musikern, dass sich das Üben vollauf rentiert hat. So gaben diese am Ende noch eine Zugabe zum Besten. Auch die Spenden zugunsten der Jugendarbeit des Vereins zeigten am Ende, wie gut die ausgewählten Musikstücke beim Publikum ankamen. Ein Dank gilt auch Pfarrer Seel und der Kirchenstiftung Buttenheim, dass die Konzerte in der Buttenheimer Pfarrkirche stattfinden können. pkr