Weihnachtskonzert 2019

Am 2. Weihnachtsfeiertag lud der Musikverein Buttenheim zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Bartholomäus.

Zu Beginn stimmte das Blechbläserensemble die zahlreichen Zuhörer mit „Highland Cathedral“ und „Der Heiland ist geboren“ auf ein weihnachtliches Konzert ein. Anschließend präsentierte sich das Juniororchester unter der Leitung von Martin Weininger. Nach den Stücken „Away In A Manger“, „Hark! The Heralds Angels Sing“ und „Jingle Bells“ erhielten die Jungmusiker großen Beifall.

Bevor das gesamte Orchester seinen Platz einnahm, folgte die stimmungsvolle Darbietung des Holzbläserensembles mit „Christmas Romance“.

Unter der Leitung von Bernhard Eckl startete das Hauptorchester mit dem Stück „O Heiland, reiß die Himmel auf“, ein Arrangement von Andreas Ludwig Schulte. Es folgten weitere klangvolle Melodien wie u.a. „ „For the Love of Johann“, „Abendsegen“ und „My Dream“ mit einem Trompetensolo von Armin Flieger. Bei Gabriellas Song konnte Sandra Gemander am Altsaxofon solistisch hervortreten.

Zum Schluss sollte natürlich die Tradition gewahrt und das Publikum – auch ohne Schnee – zu einer Schlittenpartie mitgenommen werden, dieses Jahr zur „Petersburger Schlittenfahrt“. Zur Komposition „Concerto d‘Amore“, das aus einer Mischung aus Barock und modernen Melodien besteht, wurden die Musiker von der Nachwuchsdirigentin Michaela Sauer geführt. Gabriel Herrmann leitete durch das Programm und hatte zu jedem Stück einen besonderen Beitrag parat.

Zum Ausklang des stimmungsvollen Konzertes erklang das Lied „O du Fröhliche“, wozu das Publikum zu kräftigem Mitsingen animiert wurde. Durch den Klang, die Akustik und die Atmosphäre ist das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Bartholomäus sowohl für das Orchester, als auch für die Zuhörer immer ein besonderes Erlebnis.

Mehr Bilder gibt es  wie immer in der Galerie.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Konzertbesuchern, die die Vereinsarbeit durch ihre Spenden unterstützen! Kerstin Söhnlein