Filmmusikabend in Seußling

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit. Der Musikverein Buttenheim lud am 16. Juli zur Sommerserenade 2022 auf der Pfarrwiese in Seußling ein unter dem großartigen Motto „Filmmusik“.

Bei diesem Konzert betraten nicht nur manche Musiker und Musikerinnen Neuland, sondern auch für Martin Weininger, der seit Juli 2021 die beiden Orchester mit viel Fleiß, Können, Charme und Witz leitet, war es am Dirigentenpult eine Premiere.

Den Auftakt des Konzertabends machte das Juniororchester mit „Mission Impossible“. Martin Weininger übergab für das zweite Stück den Dirigentenstab an Luisa Fleischmann, unter deren musikalischer Führung das Orchester „Raiders March“ zum Besten gab. Beschwingt ging es weiter mit „Soul Bossa Nova“, ehe uns das Juniororchester abschließend auf den Spuren von Frodo und seinen Gefährten durch die Welt der „Herr der Ringe“ führte.

Eine weitere Premiere folgte mit dem Auftritt des Klarinettenquartetts unter der Leitung von Michaela Sauer und komplementiert mit Patricia Hartmann, Anna Saffer und Kristina Stemper. Diese entführten die Zuhörer und Zuhörerinnen in die zauberhaften Welten von „Harry Potter“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Nun nahm das Hauptorchester Platz und nach dem Auftakt mit der Hymne der Universal Picture Studios erklang die Titelmelodie zu „Avengers“. Nachdem die Musiker und Musikerinnen in diesem Stück zusammen gegen überirdische Kräfte gekämpft haben, nahmen sie ihre Konzertbesucher und Besucherinnen mit in die Welt der Mafia, dargeboten durch die Klänge des Stückes „Der Pate“.

Frisch gestärkt nach der Pause wurde es galaktisch und das Hauptorchester gaben „Star Wars“ und „E.T.“ zum Besten. Passend zum Sonnenuntergang luden anschließend zum Träumen und Erholen die sanften Klänge von „Jenseits von Afrika“ ein. Nach dieser kurzen Erholungsphase ging es rein in den Kampf mit „Der weiße Hai“, dessen ungewisses Ende das Publikum sowie die Musiker und Musikerinnen atemlos zurückließ.

Der gelungene sowie kurzweilige und unterhaltsame Konzertabend des Musikvereins Buttenheim wurde abgerundet durch die Zugaben „Don’t stop me now“ und „Colonel Bogey March“, die den Besucher und Besucherinnen noch den ein oder anderen Ohrwurm bescherten.

Die über 60 Musiker und Musikerinnen bedanken sich bei allen Zuhörer und Zuhörerinnen, Helfern und Helferinnen und freuen sich schon auf das nächste Konzert. Wir freuen uns auch, manch einen oder eine als Follower auf unserem Instagram-Kanal begrüßen zu dürfen.

mid